Gymnastik

TV Truchtelfingen stark beim Schwaben-Cup: „Amicis“ schaffen Deutschland-Cup-Qualifikation

25.03.2024

von Pressemitteilung

TV Truchtelfingen stark beim Schwaben-Cup: „Amicis“ schaffen Deutschland-Cup-Qualifikation

© Verein

Die Truchtelfinger Gymnastinnen überzeugten in Biberach.

Die Gymnastinnen des TV Truchtelfingens waren vor Kurzem beim ersten Wettkampf der Saison 2024 in Biberach am Start. An der Riß wurde der Schwaben-Cup Kür-Einzel und Kür-Gruppe ausgerichtet.

Der TVT schickte vormittags drei Gruppen ins Rennen um die Tickets zum Deutschland-Cup in Sersheim. In der Altersstufe 11 bis 15 Jahre unter der Leitung von Alisa Korn und Janina Domani startete die Nachwuchsgruppe „Polaris“ mit dem Handgerät Ball.

Leona Mak, Luise Merz, Leonie Lange, Laura Schmitz und Emma Sauter freuten sich am Ende über die Silbermedaille. Für den Deutschland-Cup reichte das zwar nicht, allerdings konnten sie sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern.

Quali trotz Rang zwei

In der Altersstufe 15+ schickten die Trainerinnen Jasmin Schairer und Vjollca Neziri die erfahrenen Teams „Amicis“ und „Picaflor“ mit dem Handgerät Ball ins Rennen. Bei beiden Gruppen schlichen sich kleinere Fehler ein, sie konnten sich aber trotzdem sehr gut präsentieren und den Sprung aufs Treppchen schaffen. Platz drei erturnte sich „Picaflor“ mit Antonia Letsch, Viktoria Mika, Selina Domani und Pauline Nädele.

Groß war die Freude bei den „Amicis“. Sie mussten sich nur dem Top-Team aus Sersheim geschlagen geben und belegten Rang zwei. Da Sersheim in diesem Jahr der ausrichtende Verein des Deutschland-Cups sein wird, darf der Schwäbische Turnerbund auch die Zweitplatzierten und somit die Gruppe „Amicis“ zum Deutschland-Cup schicken.

Koshovets knackt Top Ten

Am Nachmittag ging es mit den Einzelgymnastinnen weiter, die sich dabei für den Regio-Cup qualifizieren konnten. Als Newcomer in diesem Wettkampf ging Viktoriia Koshovets für den TVT in der Altersklasse K 8 ins Rennen. Im größten Teilnehmerfeld war aufgrund der neuen Wertungsbestimmungen nicht abzusehen, wie die neuen Übungen bewertet werden. Koshovets turnte einen Zweikampf mit Reifen und Keulen. Leider schlichen sich bei der Truchtelfingerin kleinere Fehler ein – auch bei den Pflichtelementen, was große Abzüge bedeutete. Im starken Teilnehmerfeld erturnte sie sich Platz neun.

Diesen Artikel teilen: