Dunningen

Tödlicher Unfall bei Dunningen: Auto und Krankenwagen prallen frontal zusammen

22.02.2024

von Peter Arnegger/NRWZ

Tödlicher Unfall bei Dunningen: Auto und Krankenwagen prallen frontal zusammen

© Peter Arnegger

Auf der Umgehungsstraße bei Dunningen stießen ein Krankenwagen und ein Auto zusammen.

Am Donenrstagmittag ist es bei Dunningen im Landkreis Rottweil zu einem schweren Unfall gekommen. Auf der Umgehungsstraße prallten zwei Fahrzeuge zusammen. Eine Person kam dabei ums Leben. Unter den Unfallbeteiligten: ein Krankentransportwagen. Die Rettungskräfte waren im Großeinsatz.

Wie die Neue Rottweiler Zeitung (NRWZ) berichtet forderte ein Unfall auf der Umgehungsstraße B462 am Donnerstag ein Todesopfer. Dies war eine der Informationen, die die Feuerwehr vor Ort bereits freigab. Drei weitere Unfallbeteiligte wurden demnach schwer verletzt. Neben der Feuerwehr kümmerte sich auch der mit starken Kräften angerückte Rettungsdienst um sie.

Autofahrer tot

Offenbar einander entgegenkommend, waren ein Mercedes der B-Klasse und ein Krankentransportwagen zusammengeprallt. Der Fahrer des Mercedes erlag dabei noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Die Beifahrerin konnte aus dem Fahrzeug befreit werden, sie wurde dem Rettungsdienst übergeben. Sie ist schwer verletzt worden und kam in ein Krankenhaus.

Tödlicher Unfall bei Dunningen: Auto und Krankenwagen prallen frontal zusammen

© Peter Arnegger

Die Person am Steuer des Mercedes kam bei der Kollision ums Leben.

Im Krankentransportwagen sind beide DRK-Helfer schwer verletzt worden, die Fahrerin wurde zudem eingeklemmt. Die Feuerwehr Dunningen kümmerte sich mit Unterstützung durch Kameraden aus Schramberg um die Befreiung und Rettung der Personen.

DRK-Helfer schwer verletzt

Laut einem DRK-Retter kamen seine beiden Kollegen aus dem KTW ebenfalls in ein Krankenhaus. Sie seien schwer verletzt worden, aber nicht lebensgefährlich. Zwei Notärzte waren vor Ort, zudem drei Rettungswagen zur Versorgung der Verletzten. Für die Leute des DRK ist der schwere Unfall sichtlich eine Belastung.

Die Bundesstraße 462 ist auf Höhe der Unfallstelle zwischen Dunningen-Ost und -Mitte voll gesperrt worden. Aus Richtung Rottweil wurde der Verkehr durch die Straßenmeisterei bereits an der Abzweigung nach Villingendorf abgeleitet. Feuerwehr-Pressesprecher Sven Haberer bat Autofahrer zunächst, nicht im Stau vor der Unfallstelle zu wenden. Es könnten weitere Einsatzfahrzeuge nachrücken.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Nach ersten Angaben vor Ort war der Richtung Rottweil fahrende Mercedes auf die Gegenfahrbahn geraten, wo sein Wagen dann in den Krankentransporter prallte.

Diesen Artikel teilen: