Geislingen/Rosenfeld

Zur gezielten Sprachförderung: GMS Kleiner Heuberg richtet zweite VKL-Klasse ein

07.04.2024

Von Rosalinde Conzelmann

Zur gezielten Sprachförderung: GMS Kleiner Heuberg richtet zweite VKL-Klasse ein

© Rosalinde Conzelmann

An der GMS Kleiner Heuberg gibt es nun zwei VKL-Klassen. In diesen werden 38 Schülerinnen und Schüler von zwei Lehrern für eine gezielte Sprachförderung unterrichtet (Archivfoto).

Die Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg befindet sich im elften Schuljahr. Bei der Verbandsversammlung des Zweckverbands „Schulverband Kleiner Heuberg“ als Schulträger ist es Usus, dass die Schulleitung einen aktuellen Bericht abgibt. Konrektor Johannes Orendi und seine Kollegin Stephanie Beilharz haben diese Aufgabe in der jüngsten Versammlung des Zweckverbands übernommen.

Derzeit besuchen 248 Schülerinnen und Schüler die Gemeinschaftsschule; 139 werden am Standort in Geislingen und 109 in Rosenfeld an der Iselin-Schule unterrichtet. Die Lerngruppen 5 bis 7 sind in Geislingen, die Lerngruppen 8 bis 10 in Rosenfeld beheimatet. Der Ausländeranteil ist groß: Von den 248 Schülern haben 84 einen Migrationshintergrund, darunter sind 71 Kinder mit ausländischer Herkunft. Diese kommen beispielsweise aus Albanien, dem Kosovo, Rumänien, Syrien und Tunesien. Aus dem Kriegsgebiet Ukraine besuchen 16 Schüler die Gemeinschaftsschule.

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38 Kinder in 2 VKL-Klassen

Um die Integration zu erleichtern und zu fördern, erhalten insgesamt 38 Schüler, die nicht oder nur sehr schlecht Deutsch sprechen, nun in zwei (anstatt bisher einer) sogenannten Vorbereitungsklassen (VKL) eine gezielte Sprachförderung.

Die größte Gruppe der Schüler kommt jeweils aus Rosenfeld mit den Teilorten (65) und aus Geislingen mit Binsdorf und Erlaheim (57). Aus Balingen und den Ortsteilen besuchen 15 Kinder die GMS.

27 Lehrerinnen und Lehrer

Für die VKL-Klasse sind zwei Lehrkräfte eingestellt. Das gesamte Team umfasst 27 Lehrerinnen und Lehrer, dazu kommt eine Lehrkraft aus den sonderpädagogischen Bereich. Vier Lehrer sind derzeit in Elternzeit. Zwei Schulsozialarbeiterinnen und zwei pädagogische Assistenten verstärken das Pädagogen-Team. Zudem sind derzeit drei Jugendbegleiter über die Jugendstiftung Baden-Württemberg am Geislinger Standort im Einsatz. Das gesamte Team vervollständigen eine Betreuungskraft, die in der Mittagszeit in Rosenfeld arbeitet, sowie Rosenfelds Stadtjugendpfleger Helge Martelock, der das Rosenfelder Jugendhaus betreut. Dieses steht den Schülern unter der Woche offen.

15 Hauptschul- und 15 Realschulabschlüsse

Nachdem die Schülerzahlen 2020 stark zurückgegangen waren, gab es wieder einen Zuwachs, der sich fortsetzt. Laut Orendi liegen für das nächste Schuljahr 36 Anmeldungen für die Lernstufe 5 vor. Im vergangenen Schuljahr haben 15 Schüler den Hauptschul- und genau so viele den Realschulabschluss absolviert. Letzterer wird in diesem Schuljahr an der GMS zum sechsten Mal angeboten.

Das Leitungsteam

Die Schulleitung teilen sich Rektorin Ute Hausch und Konrektor Johannes Orendi. Während Hausch überwiegend in Geislingen arbeitet, regelt Orendi das Tagesgeschehen in Rosenfeld. Die beiden tauschen sich regelmäßig aus und die Rektorin ist auch an zwei festen Tagen in Rosenfeld.

Digitales Lernen auf dem Stundenplan

Die Nachbarstädte Geislingen und Rosenfeld als Schulträger haben in den vergangenen Jahren viel Geld in das gemeinsame Schulprojekt gesteckt. Beide Standorte wurden für mehrere Millionen Euro grundlegend saniert und modernisiert und damit beste Voraussetzungen für modernes Lernen geschaffen. Bürgermeister Oliver Schmid (Geislingen) und Thomas Miller (Rosenfeld) und deren Gemeinderäte räumen der Bildung eine hohe Priorität ein. Den Schülern und den Lehrern stehen Tablets zur Verfügung, das digitale Lernen ist – auch durch Corona verstärkt – ein fester Bestandteil des Schulalltags geworden.

Ganztagesbetreuung

An der Gemeinschaftsschule herrscht Ganztagesbetreuung. Dieses Angebot nehmen am Geislinger Standort 139 und in Rosenfeld 109 Schüler wahr. Es gibt ein tägliches Frühstücksangebot und an drei Tagen in der Mittagspause Betreuungsangebote wie Brettspiele, Fahrradwerkstatt oder Sport für die Schüler. Diese können sich in den Pausen auf dem gesamten Gelände aufhalten. Auch die Sporthallen und das Jugendhaus sind Aufenthaltsorte.

Zahlreiche Aktivitäten

Um das Wir-Gefühl und den Zusammenhalt zu stärken gibt es zahlreiche Aktivitäten wie Filmabende, Schulkino, Mottotage, Bustraining, Fasnetsaktionen, Sponsorenlauf. Wie die vortragenden Lehrkräfte bekräftigten, ist die Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitern, der SMW und dem Schulförderverein eng und gut.

Schulsozialarbeiterinnen berichten

Auch die Schulsozialarbeiterinnen Diana Klein und Kathrin Pfaff berichteten in der Versammlung über ihre Arbeit, zu der Elterngespräche, die Beratung von Schülern und der Austausch mit den Lehrern zählen. Beide nehmen an den Lehrerkonferenzen teil und haben in diesem Schuljahr zahlreiche Präventionsveranstaltungen für alle Lernstufen durchgeführt.

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