Nusplingen/Bitz

Zigarettenautomaten sind Ziel der Begierde

26.03.2018

von Polizei

Die Polizei ermittelt in Nusplingen und Bitz und sucht Zeugen.

Am Samstagabend haben zwei Unbekannte versucht, aus dem Vorraum einer Gaststätte in Nusplingen am Marktplatz den Zigarettenautomaten zu stehlen. Gegen 21.15 Uhr fiel einigen Gästen der Wirtschaft auf, dass sich im Vorraum jemand unüblich lange aufhält.

Die Gastwirtin schaute nach und ertappte zwei Diebe beim Versuch, den dort stehenden Zigarettenautomaten mitzunehmen. Die Beiden waren gerade dabei, den Kasten auf ein Rollbrett zu laden. Sie ergriffen sofort die Flucht. Das Rollbrett nahmen sie mit.

Ein Gast rannte den Übeltätern hinterher. Einen konnte er in Tatortnähe stellen und festhalten. Der Mann bestritt, einer der Diebe zu sein. Die Polizei wurde verständigt. Gegenüber der Gaststätte stand ein Auto mit steckendem Schlüssel. Die Rücksitze des im Schwarzwald-Baar-Kreis zugelassenen Wagens waren umgeklappt. Das Auto gehört einer dem Festgehaltenen nahestehenden Person.

Bei einer Überprüfung der Halterin dieses Fahrzeugs stellte die Polizei fest, dass das Auto des erwischten Tatverdächtigen vor deren Haus steht. Die notwendigen Maßnahmen wurden eingeleitet, die Ermittlungen sind noch im Gange. Vom zweiten Tatverdächtigen fehlt bislang jeder Spur. Die sofort eingeleitete Fahndung, unterstützt von einem Polizeihubschrauber, war nicht erfolgreich.

Das Polizeirevier Albstadt sucht nach Zeugen, die den mit Rollbrett flüchtenden Dieb in Nusplingen gesehen haben. Ein Tatzusammenhang mit einem gleich gelagerten Fall in Bitz (siehe unten), der zirka 15 Minuten vorher entdeckt wurde, ist nicht ausgeschlossen.

Unbekannte haben ebenfalls am Samstagabend versucht, in der Straße Im Dorf in Bitz den in einer Gaststätte stehenden Zigarettenautomaten zu stehlen. Die beiden Männer machten sich gegen 21 Uhr im Vorraum der Kneipe am dort stehenden Zigarettenautomaten zu schaffen. Das Gerät war bereits ausgesteckt und auf eine Sackkarre geladen, als die Wirtin das geschäftige Treiben bemerkte. Nach Entdeckung flüchtete einer der verhinderten Diebe samt Sackkarre zu Fuß. Sein Begleiter stellte den Automaten wieder ordentlich hin und flüchtete dann in Richtung Moltkestraße. Von den beiden fehlt bislang jede Spur. Einer der Täter war zirka 1,65 Meter groß, dunkel gekleidet, trug eine schwarze Strickmütze, hatte dunkles Haar und sprach schlecht deutsch.

Wer die beiden Männer, von denen einer die blaue Sackkarre dabei hatte, auf der Flucht in Bitz gesehen hat wird gebeten, sich beim Polizeirevier Albstadt zu melden, Telefonnummer 07432/ 9550. Rund 15 Minuten nach diesem Fall wurden in Nusplingen zwei Diebe beim gleichen Delikt erwischt. Wie berichtet, gelang einem der beiden die Flucht, der zweite bestreitet die Tat. Die Ermittlungen der Polizei sind noch im Gange.

Diesen Artikel teilen: