Turnen

Nächster Erfolg für SVD-Riege in der Landesliga: Zweite Garde überzeugt bei der Premiere

27.02.2024

von Pressemitteilung

Nächster Erfolg für SVD-Riege in der Landesliga: Zweite Garde überzeugt bei der Premiere

© Verein

Cedric Hoch feierte mit dem SV Dotternhausen 2 einen Auftaktsieg in der Kreisliga.

Am vergangenen Wochenende waren die Landesliga-Turner des SV Dotternhausen erstmals zu Hause gefragt. Nach einem Auftaktsieg in Friedrichshafen eine Woche zuvor bezwang der Aufsteiger nun auch den TSV Wernau 2

Es war ein packendes Duell, das die Zuschauer in der Dotternhausener Sporthalle zu sehen bekamen. Der Wettkampf, der bereits im Vorfeld große Spannung versprach, enttäuschte keineswegs und bot ein Spektakel voller beeindruckender Leistungen und knapper Ergebnisse.

Erfolgreicher erster Heimwettkampf

Die Turner des SV Dotternhausen, angeführt von Leandro Eckstein, Michael Eckstein, Florian Goiser, Josua Netzer, Sebastian Seifriz, Tobias Seifriz und Chris Schatz, betraten mit großem Enthusiasmus die Sporthalle und zeigten von Beginn an ihr Können. Unter der Leitung von Trainer Manuel Thomas hatten sie sich intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet. Die Kampfrichter Maximilian Beck und Florian Pölten trugen mit ihrer fairen Bewertung zum reibungslosen Ablauf bei.

Am Boden lieferten beide Teams eine beeindruckende Vorstellung ab, wobei Dotternhausen mit 51,15 Punkten knapp hinter Wernau 2 (52,05 Zähler) lag. Doch schon am Pauschenpferd konnten die Gastgeber zurückschlagen und sich mit 43,10 Punkten gegenüber den 41,65 Zählern des Gegners behaupten. Die Spannung blieb bestehen, als die Turner an die Ringe gingen. Mit 46,60 Punkten für den SV Dotternhausen und 46,35 Zählern für den TSV Wernau 2 lagen die Teams dicht beieinander. Der Sprung zeigte erneut die beeindruckende Athletik der Dotternhausener Turner, die mit 47,65 Punkten gegenüber den 43,65 Zählern der Gäste die Führung behaupteten. Auch am Barren und dem Reck zeigten beide Teams herausragende Leistungen. Wernau 2 konnte mit 47,80 zu 47,20 Punkten knapp den Gerätesieg am Barren für sich verbuchen. Dotternhausen schlug jedoch am Reck zurück und gewann das Königsgerät mit 48,00 zu 44,60 Punkten.

Nachwuchs siegt ebenfalls

Mit einem Gesamtergebnis von 283,70 Zählern konnte sich der SV Dotternhausen schließlich den verdienten Sieg gegen den TSV Wernau 2 mit 276.10 Punkten sichern. Dabei holte sich der Aufsteiger insgesamt acht Gerätepunkte, während die Gäste mit deren vier abreisten. Dieser Triumph markierte den zweiten Sieg für den SVD in der laufenden Saison der Landesliga und damit konnte das erfolgreiche Turn-Team die Tabellenspitze behaupten. Am kommenden Samstag geht es für die Mannschaft nach Biberach, wo wieder ein spannendes Duell bevorsteht.

Zu ihrem ersten Ligaeinsatz kam indes die zweite Mannschaft des SVD mit den jungen Nachwuchsturnern Erik Pfaff, Noah Bodmer, Marius Hummel und Cedric Hoch. Unterstützt werden sie von den erfahrenen Ligaturnern Florian Pöltl und Lars Schatz. Gegen den TV Fridingen setzen sich die Dotternhausener letztlich mit 10:2 Gerätepunkten durch und übernahmen die Tabellenführung.

Diesen Artikel teilen: