Fussball

Deutsche Futsalmeisterschaft: TSG Balingen U15 landet auf Rang drei

18.03.2024

Von Matthias Zahner

Deutsche Futsalmeisterschaft: TSG Balingen U15 landet auf Rang drei

© DFB

Das Team der TSG Balingen U15 wurde Dritter bei der Deutschen Futsalmeisterschaft.

Die Balinger U 15 hat bei den Deutschen Futsalmeisterschaften am Wochenende in Duisburg den dritten Platz belegt. Die Verbandsstaffel-C-Junioren aus der Kreisstadt besiegten im Spiel um Bronze den HSC Hannover mit 4:2.

In der Vorrunde trafen die Kreisstädter am Samstag im ersten Gruppenspiel auf den FC Viktoria Köln (Regionalliga). Quasi mit dem Schlusspfiff kassierten die Schwaben den entscheidenden Treffer zum 1:2-Endstand. „Davor wurde ein grobes Foul an uns nicht geahndet. Es waren nach dem Tor noch 0,2 Sekunden auf der Uhr“, sagte TSG-Coach Leonardo Ferrero. Balingens Kapitän Samuele Gianfriddo hatte zuvor die Kölner Führung egalisiert. „Wir haben uns etliche Chancen erspielt, konnten aber keine nutzen. Dann hat Köln das 1:0 gemacht“, berichtet Ferrero.

1:1 gegen Staaken

In der zweiten Partie gegen den SC Staaken (Verbandsstaffel) brachte Liam Conanan die Balinger mit 1:0 in Front, wieder musste die TSG fünf Sekunden vor dem Ende ein Gegentor hinnehmen. „Wir hätten davor mit zwei, drei Toren Vorsprung führen müssen“, meint Ferrero. Durch das 1:1 hatte die TSG U 15 bereits keine Chance mehr, das Finale zu erreichen. Denn Halbfinals gab es bei den C-Junioren nicht; die Erstplatzierten der beiden Gruppen zogen direkt ins Endspiel ein.

TSG dreht die Partie

So ging es am Sonntag im letzten Gruppenspiel gegen Eintracht Trier (Regionalliga) darum, noch auf Rang zwei zu klettern. Das 1:0 durch Liam Laboranovits konterten die Pfälzer mit zwei Toren, doch Balingen kämpfte und schlug zurück: Yasin Delen und Nevio Benintende drehten die Partie wieder zugunsten der TSG. Durch den 3:2-Erfolg reihten sich die Eyachstädter mit vier Punkten auf Platz zwei hinter Viktoria Köln ein, das alle Partien für sich entschied.

Hahn mit Doppelpack

Im Duell um Bronze markierte Isaak Festeris das 1:0 für Balingen. Der HSC Hannover glich zwar aus, aber Fabio Hahn besorgte per Doppelpack das 3:1. Erneut kamen die Niedersachsen heran, Benintende sorgte letztlich aber für den 4:2-Sieg. „Es wäre der Meistertitel drin gewesen“, so Ferrero. Im Finale bezwang Köln den VfL Bochum mit 5:0. „Ich denke, dass wir im Endspiel gute Chancen gehabt hätten, zu gewinnen.“

Diesen Artikel teilen: